Was kann mit der digitalen Zeiterfassung alles erfasst werden?
Veröffentlicht: 15.01.2023, Zuletzt aktualisiert: 17.01.2023

Was kann mit der digitalen Zeiterfassung alles erfasst werden?

Mann am Tablet als Zeichen für die geräteunabhängige Zeiterfassung

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus 2019 sowie ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (vom September 2022) hinsichtlich der Verpflichtung zur Arbeitszeiterfassung, hat in vielen Unternehmen zu erheblichen Änderungen bei der Zeiterfassung geführt. Die digitale Zeiterfassung bietet Ihnen in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an Möglichkeiten. Schließlich ermöglicht Ihnen dieses Verfahren nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, sondern Sie können neben der Arbeitszeit auch eine Menge weiterer relevanter Informationen erfassen. Bei MomoZeit kennen wir die Vorzüge dieser Form der Arbeitszeiterfassung genau. Lernen auch Sie diese Vorteile im Rahmen dieses Ratgebers näher kennen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Transparenz und Flexibilität – diese Vorteile bieten Ihnen digitale Zeiterfassungssysteme
  3. Diese Informationen können Sie mit digitalen Zeiterfassungssystemen erfassen
  4. Digitale Zeiterfassung MomoZeit – profitieren Sie von vielen Vorzügen

Das Wichtigste in Kürze

  • Transparenz und Flexibilität werden durch moderne, digitale Zeiterfassungssysteme zu jeder Zeit geschaffen. Dabei lassen sich auch flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen, bei denen mobiles Arbeiten und Gleitzeit präzise erfasst und dokumentiert werden.
  • Erfassen Sie neben der Arbeitszeit auch Pausen, Urlaub, Krankheitstage oder die jeweilige Projektzeit mit Ihrer neuen Zeiterfassung. So haben Sie wie auch Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stets den transparenten Überblick.
  • Lassen Sie sich bei der Auswahl und der Implementierung Ihres neuen Zeiterfassungssystems beraten. So finden Sie garantiert die passende Variante für Ihr Unternehmen.

Transparenz und Flexibilität – diese Vorteile bieten Ihnen digitale Zeiterfassungssysteme

Schaffen Sie mit Ihren neuen digitalen Zeiterfassungssystemen mehr Transparenz und Flexibilität in der Personalwirtschaft. Schließlich lassen sich mit diesen Systemen auch flexible Arbeitszeitmodelle realisieren, die durch mobiles Arbeiten oder Gleitzeitmodelle geprägt sind. Gerade durch das aktuelle Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 13.09.2022 können Sie sämtliche modernen Modelle umsetzen und dabei selbstverständlich die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung einhalten.

Diese Informationen können Sie mit digitalen Zeiterfassungssystemen erfassen

Digitale Zeiterfassungssysteme ermöglichen Ihnen die Erfassung der jeweiligen Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Doch auch darüber hinaus können Sie jede Menge weiterer Faktoren einfach dokumentieren, wie:

  • Pausen
  • Feiertage
  • Urlaub
  • Betriebsurlaub
  • Krankheitstage
  • Projektzeit

Schaffen Sie hierdurch sowohl für sich selbst als auch Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehr Transparenz im Arbeitsalltag.

Digitale Zeiterfassung MomoZeit – profitieren Sie von vielen Vorzügen

Die Varianten zur digitalen Zeiterfassung mit MomoZeit bieten Ihnen viele Vorzüge. Lassen Sie die Arbeitszeiten direkt online erfassen und managen Sie die Abwesenheiten unkompliziert und digital. Sowohl Urlaubstage als auch Krankheit können digital verwaltet werden. Zudem können Sie mit wenigen Klicks Auswertungen generieren, welche die Personalwirtschaft erheblich vereinfachen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf beim Einrichten und dem Betrieb des Arbeitszeiterfassungssystems.

Weitere Pluspunkte von MomoZeit: Die Amortisationszeit ist kurz und durch die direkte Anbindung an die DATEV-Schnittstelle können Sie auch die monatlichen Lohn- und Gehalts-Abrechnungen mit wenig Aufwand erstellen.

Unsere Varianten der digitalen Zeiterfassung MomoZeit sind für kleine und große Unternehmen bestens geeignet. Lassen Sie sich von uns beraten, wenn auch Sie Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten haben. Verabschieden Sie sich von starren, mechanischen Methoden zur Zeiterfassung. Diese verursachen hohen Aufwand in der Auswertung und bieten sowohl Ihnen als auch Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine schlechte Übersicht über den Anspruch an Urlaub oder die vorhandenen Überstunden. Mit MomoZeit geht Ihr Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung.