FAQ - Fragen und Antworten | MomoZeit

Häufig gestellte Fragen

Kann ich MomoZeit kostenlos testen?

Ja, gerne! Klicken Sie einfach auf den Link kostenlos anfordern.

Wie lange kann ich die digitale Arbeitszeiterfassung MomoZeit kostenlos testen?

Sie können die Online Zeiterfassung MomoZeit 14 Tage kostenlos testen.

Wird nach Ablauf der Test-Phase automatisch ein Vertrag abgeschlossen?

Nein. Das finden wir nicht fair. Jeder "verschwitzt" ja mal etwas. Deshalb: Wenn Sie sich entscheiden, MomoZeit weiterhin nutzen zu wollen, senden Sie uns einfach eine E-Mail an service@prontoweb.de oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Welche Vorteile bietet mir die elektronische Zeiterfassung MomoZeit?

Durch das Erfassen von Zeiten mit MomoZeit entfallen alle manuellen „Zeit-Aufschreibungen“ auf Papier oder anderen Medien. Die Zeiten sind in Echtzeit sichtbar, werden zentral gespeichert und können jederzeit ausgewertet werden; eine unmittelbare Weiterverarbeitung (z. B. bei der Entgelt-Abrechnung) ist möglich. Erfolgt die Zeiterfassung in Gleitzeit, ist der Gleitzeit-Saldo jederzeit automatisch ersichtlich.

Wie viele Mitarbeiter können MomoZeit nutzen?

MomoZeit ist nicht auf eine bestimmte Anzahl von Usern begrenzt.

Sind unterschiedlichen Abwesenheiten firmen-individuell einstellbar?

Ja. Jedes Unternehmen, branchen-unabhängig, kann beliebig viele Abwesenheitstypen individuell anlegen.

Welche technischen Möglichkeiten der Zeiterfassung bietet MomoZeit?

Zeiten können mittels Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop erfasst werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit ein Tablet-Terminal zu erwerben, um mittels RFID-Transponder ein- und auszustempeln.

Gibt es bei MomoZeit Möglichkeiten, Zeiten Projekten zuzuordnen?

Ja. MomoZeit bietet die Möglichkeit, Projekte in hierarchischer Form anzulegen und jedes Projekt bestimmten Mitarbeitern zuzuordnen. Beim Anstempeln von Zeiten erkennt das System, welche Projekte dem jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet sind und bietet auch nur diese Auswahl für die Zeiterfassung an. Zusätzlich können Sie beliebig viele Arbeitsvorgänge definieren und diese individuell Projekten zuordnen.

Wann kommt das Abwesenheits-Management zum Einsatz?

Falls dokumentiert werden soll, wo sich ein Mitarbeiter momentan befindet. Dazu hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, beliebig viele Abwesenheits-Typen zu definieren; zum Beispiel Urlaub, Krankheit, Messebesuch, etc.

Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz des Abwesenheits-Managements?

Werden in MomoZeit die Abwesenheiten in Echtzeit erfasst, ist immer aktuell ersichtlich, welche Mitarbeiter anwesend sind. Die Einsatzplanung für Vorgesetzte und Projektleiter wird wesentlich effizienter. Ein Mitarbeiter kann sich zudem über sein mobiles Gerät krank melden. Auch diese Info ist dann zentral in Echtzeit vorhanden. Andere Kommunikationskanäle (Telefon, Fax, E-Mail, WhatsApp, …) erübrigen sich ersatzlos. Die Meldung erfolgt nur noch über einen Kanal – was die Effizienz erhöht.

Ist die Genehmigung von Urlaubsanträgen bei MomoZeit digital möglich?

Ja. In MomoZeit werden die Abwesenheiten digital gemeldet und, falls zustimmungspflichtig, vom Vorgesetzten auch digital genehmigt. Darüber hinaus übernimmt MomoZeit die Buchhaltung für die Urlaubstage.

Kann ich eigene Wünsche einbringen?

Natürlich. MomoZeit ist einfach flexibel gestaltbar. Eine Anbindung dieser Anwendung an bereits bestehende IT-Systeme Ihrer Firma oder eine Erweiterung des Funktionsumfangs setzten wir gerne in einem individuellen Projekt für Sie um.

Können Zeiten und Urlaubsanträge auch extern erfasst werden?

Sie können an jedem Gerät, welches einen Browser hat und mit dem Internet verbunden ist, Zeiten buchen und Urlaubsanträge stellen. Der Vorgesetzte sieht die Anträge seiner Mitarbeiter in Echtzeit und kann ebenfalls mit allen Endgeräten, also unabhängig von Zeit und Ort, den Urlaubsantrag genehmigen oder ablehnen.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Die Speicherung der Daten erfolgt in einem Rechenzentrum unseres Hostingpartners in Deutschland. Dieser übernimmt auch die Datensicherung und bürgt für die Sicherheit Ihrer Daten.

Erhalte ich Unterstützung beim Implementieren des Systems?

Selbstverständlich sind wir für Sie da und übernehmen diese Aufgabe auch gerne für Sie. Sprechen Sie uns einfach an über service@prontoweb.de oder das Kontaktformular.

Ich finde keine Zeit, um den Datentransfer mittels Upload durchzuführen. Kann das MomoZeit-Team das für mich übernehmen?

Ja. Gerne übernehmen wir diese Aufgabe für Sie. Sprechen Sie uns einfach an über service@prontoweb.de oder das Kontaktformular.

Ich habe wenig Zeit für administrative Aufgaben: Erhalte ich Unterstützung beim Individualisieren von MomoZeit?

Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne oder übernehmen diese Aufgabe komplett. Kontaktieren Sie uns einfach über service@prontoweb.de oder das Kontaktformular.

Ich habe keine Zeit, um die Daten aus meiner bisherigen "Zettelwirtschaft" in MomoZeit zu übertragen. Hilft mir das MomoZeit-Team dabei?

Ja. Gerne unterstützen wir Sie beim Übertragen der Daten oder übernehmen diesen Schritt für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach über service@prontoweb.de oder das Kontaktformular.

Wie kann ich mich schnell in MomoZeit einarbeiten?

MomoZeit ist weitgehend intuitiv und schnell erlernbar. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich mittels der Quickguides einzuarbeiten oder aber - wir leiten Sie in einem ca. einstündigen Webinar anhand der Daten in Ihrem MomoZeit an. Kontaktieren Sie uns einfach über service@prontoweb.de oder das Kontaktformular. Gerne unterstützen wir Sie auch beim Start mit MomoZeit. Stellen Sie uns einfach die Daten zur Verfügung, die Sie von Ihrer bisherigen Zeiterfassung in Ihr neues Online-Zeiterfassungssystem übertragen haben möchten.

Muss ich MomoZeit lokal, bei mir/in unserem Unternehmen, installieren?

Nein. Bei MomoZeit handelt es sich um eine SaaS-Lösung (Software as a Service). Das erleichtert Ihnen die Arbeit und wir sind für den Support verantwortlich.

Können mit MomoZeit Auswertungen erstellt werden?

Ja, Auswertungen können ganz einfach per Knopfdruck mitels aller Endgeräte erstellt und im xls-Format heruntergeladen werden. Hinsichtlich der Auswertungen gibt es zahlreiche Auswahlmöglichkeiten: beispielsweise pro Abteilung, für die gesamte Organisation, bestimmte Personen, ... Die Auswertungen können zudem per E-Mail versandt werden.

Gibt es bei Fragen kurzfristige Unterstützung? Einen Support?

Ja. Unser Helpdesk erreichen Sie ganz einfach aus MomoZeit heraus, über den "Hilfe"-Button, oder per E-Mail (service@prontoweb.de) und telefonisch (+49 731 493910-00). Gerne unterstützen wir Sie beim Start mit MomoZeit. Stellen Sie uns einfach die Daten zur Verfügung, die Sie von Ihrer bisherigen Zeiterfassung in Ihr neues Online-Zeiterfassungssystem übertragen haben möchten.

Kann ich die MomoZeit-Lizenz monatlich kündigen?

Da die Software üblicherweise langfristig genutzt wird, ist sie mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Laufzeit-Ende kündbar.

Kann ich Tablet-Terminals zur Zeiterfassung mieten?

Ja, die Möglichkeit besteht. Kontaktieren Sie uns gerne bezüglich der entsprechenden Bedingungen.

Von wem wurde MomoZeit entwickelt?

MomoZeit wurde im Hause ProntoWeb entwickelt und wird hier auch stets weiterentwickelt.

Welche Rabatte gibt es?

Ab 20 Benutzern können Sie von unseren Mengenrabatten profitieren: Geben Sie Ihre Mitarbeiteranzahl unterhalb der Paketesektion an, um die reduzierten Preise angezeigt zu bekommen. Bei mehr als 200 Benutzern erhalten Sie ein Individual-Angebot. Kontaktieren Sie uns einfach (service@prontoweb.de oder +49 731 493914-20)

Erhalte ich bei Bedarf Unterstützung beim Onboarding?

Selbstverständlich übernehmen wir gerne das Onboarding. Sie stellen uns einfach die erforderlichen Daten zur Verfügung, wir übertragen diese in Ihre neue Online-Zeiterfassung. Sie loggen sich daraufhin einfach ein und können sofort mit MomoZeit durchstarten. Sprechen Sie uns an über service@prontoweb.

Kann ich MomoZeit auf den Homescreen meines Smartphones hinzufügen?

Ja, das ist einfach möglich. Folge dazu unserer Anleitung "MomoZeit als Shortcut auf dem Smartphone-Homescreen" im Download-Bereich.

Bietet die digitale Zeiterfassung MomoZeit auch eine GPS-Funktion an?

Ja, MomoZeit bietet auch die Möglichkeit, GPS zu nutzen. Weitere Infos unter Arbeitszeiterfassung mit GPS.

Können mit MomoZeit Einsatzorte der Mitarbeitenden ermittelt werden?

Ja, durch die integrierte GPS-Funktion können die Einsatzorte der Mitarbeitenden exakt ermittelt werden.

Muss ich extra bezahlen, um die GPS-Funktion von MomoZeit nutzen zu können?

Nein, die GPS-Funktion ist im Professional Plus-Paket von MomoZeit bereits enthalten.

Wie zuverlässig ist die GPS-Funktion von MomoZeit?

Sofern Sie sich in keinem Funkloch befinden, sind die Angaben des GPS von MomoZeit sehr genau.

Können wir die GPS-Funktion von MomoZeit auch abschalten?

Ja, mit Administratoren-Rechten kann die GPS-Funktion jederzeit deaktiviert werden.

Können bei MomoZeit auch einzelne Mitarbeitenden von der GPS-Ortung ausgeschlossen werden?

Ja, mit Administrator-Rechten können Sie jederzeit auswählen, welche Einsatzorte von Mitarbeitenden per GPS getrackt werden sollen und welche nicht.

Ist die GPS-Funktion datenschutz-konform?

Ja, sobald Ihre Mitarbeitenden der Verwendung zugestimmt haben.

Welche Vorteile hat die GPS-Funktion bei MomoZeit für mich als Unternehmer?

Die GPS-Funktion bietet Ihnen gleich mehrere Vorteile: Sie können Kundenprojekte minutengenau abrechnen. Sie entlohnen lediglich die tatsächlich erbrachte Arbeitszeit. Sie haben jederzeit einen genauen Überblick, wo sich Ihre Mitarbeitenden aufhalten und können so effizienter planen: bspw. hinsichtlich der Kombination nahe beieinandergelegener Baustellen oder Objekte.

Ist meine Privatsphäre gesichert, wenn ich die GPS-Funktion von MomoZeit nutze?

Ja, MomoZeit legt großen Wert auf den Datenschutz und stellt sicher, dass alle Daten sicher und gemäß den deutschen Datenschutzbestimmungen gespeichert werden.

In welchem Zeitraum kann ich mit einer Amortisation rechnen?

Üblicherweise amortisiert sich die Online Zeiterfassung MomoZeit innerhalb drei bis vier Monaten. Nutzen Sie gerne unseren Amortisationsrechner, um detailliertere Einblicke zu bekommen.

Kann das Tablet-Terminal zum Erfassen der Zeiten auch offline verwendet werden?

Ja, Mitarbeiter können Zeiten stempeln, auch wenn aktuell keine Internetverbindung für das Tablet-Terminal vorhanden ist. Zum Übertragen der Buchungen an MomoZeit ist jedoch eine regelmäßige Internetverbindung notwendig, damit die Daten synchronisiert werden können.

Wie kann ich die Daten meines MomoZeit Test-Accounts löschen lassen?

Um die Daten Ihres Test-Accounts bei MomoZeit zu löschen, kontaktieren Sie bitte unseren Support über den Helpdesk in MomoZeit. Alternativ können Sie sich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wenden. Geben Sie dabei bitte Ihren Account-Namen und die E-Mail-Adresse an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Abgelaufene Test-Accounts werden auch ohne Aufforderung in regelmäßigen Abständen automatisch gelöscht.

Kann ich meinen MomoZeit Test-Account nach Ablauf oder Löschung zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen?

Nein, sobald Ihr MomoZeit Test-Account auf Anfrage oder einige Wochen nach Ablauf gelöscht wurde, ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich. Alle Daten und Einstellungen werden unwiederbringlich entfernt. Setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung, wenn Sie die Daten Ihres Test-Accounts in einem produktivem Account weiterverwenden möchten.

In welchen Sprachen ist digitale Zeiterfassung MomoZeit verfügbar?

MomoZeit ist jetzt in mehreren Sprachen verfügbar: Neben Deutsch beispielsweise in Englisch, Türkisch, Französisch und Rumänisch.

Wie kann ich die Sprache in MomoZeit ändern?

Sie können die Sprache in der MomoZeit Desktop-Anwendung oben rechts ändern. Die aktuell verwendete Sprache wird angezeigt und kann hier einfach gewechselt werden. In der MomoZeit-App finden Sie die Spracheinstellungen unter dem Navigationspunkt "Info".

Beeinflusst die Änderung der Sprache die Funktionalität der digitalen Zeiterfassung MomoZeit?

Nein, die Änderung der Sprache beeinflusst die Funktionalität von MomoZeit nicht. Alle Features bleiben gleich, unabhängig von der gewählten Sprache.

Welche Geräte unterstützt MomoZeit?

Grundsätzlich ist MomoZeit eine Web-Anwendung und kann deshalb auf allen Geräten mit Internetzugang und in jedem Browser aufgerufen werden. Das umfasst Smartphones (Android & iOS), Tablets, Laptops und Desktop-PCs.

Wir unterstützen Sie gerne bei Problemen hinsichtlich jeder dieser Geräte. Jedoch können wir nicht die Funktionstüchtigkeit für jedes auf dem Markt verfügbare Gerät gewährleisten. Diese Verantwortung liegt beim jeweiligen Hersteller.

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie technisch aktuelle Geräte, beispielsweise sollte ein Android-Gerät mindestens über die Android-Version 12 verfügen.